Nähkreis "Lebensfreude" in der Presse

Die Arbeit des Nähkreises "Lebensfreude" hat im internen Pressespiegel des SANA-Klinikums Würdigung gefunden: Pressespiegel


Weihnachtsfeier 2018

Wie der Name der Kirche wissen läßt, hat der Advent für die Gemeinde eine besondere theologische Bedeutung. Die Glieder lassen es sich aber nicht nehmen, diese Zeit "klassisch" bei Kaffee und Kuchen im Rahmen einer Adventfeier zu würdigen. Hier einige Impressionen von der Feier.




















Pastorenwechsel in der Gemeinde

Die Pastorenstelle der Adventgemeinde Neu-Isenburg wird neu besetzt. Ab September übernimmt Michael Mainka den seelsorgerischen Dienst von Abraham Rangel. Als Jugendlicher engagierte sich Michael Mainka in der Jugendarbeit und hat dann in Darmstadt und in Friedensau Theologie studiert. Nachdem er fast 20 Jahre im Rheinland tätig war, folgte er 2007 dem Ruf nach Hessen. Hier ist er aktuell für die Gemeinden Frankfurt-Unterliederbach, Mühlheim und jetzt auch Neu-Isenburg zuständig. Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit bestand in der Erwachsenenbildung. Hier ist insbesondere sein bundesweites Engagement für Bibelgesprächskreise zu würdigen, aber auch seine Seminare und Vorträge über aktuelle Themen.

Die Gemeinde dankt dem scheidenden Pastor Abraham Rangel für seine nunmehr fast 6 jährige Tätigkeit. Er hat das Gemeindeleben durch seine Ideen und Projekte geprägt und gefördert. Sein Engagement galt dabei in besonderem Maße dem Zusammenhalt der Gemeinde als einer Familie Gleichgesinnter.

Zur Amtsübergabe gestalteten beide Pastoren am 15. September gemeinsam einen Abendmahl-Gottesdienst, der dem Anlass einen würdigen Rahmen bot.






GK-Präsident ruft zum Gebet für die Jahressitzung auf:
https://www.amazing-discoveries.org/news/gk-praesident-ruft-zum-gebet-fuer-die-jahressitzung-auf.html


ADRA Aktion 2017

Die Paketsammlung für das adventistische Entwicklungsprojekt war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Es kamen fast 30 Pakete zusammen, die von unserem stellvertrendem Gemeindeleiter Helmut Hering zum zentralen Sammellager transportiert werden.





Adventfeier 2017

Unsere Adventfeier führte wieder viele Gäste und Bekannte zu uns. Es gab ein Rahmenprogramm mit einer kleinen Aufführung und gemeinsamem Singen sowie Gebet und Andacht.
Daran schloss sich ein geselliges Beisammensein mit Kaffe und Kuchen an. Hier einige Impressionen von der Feier.














Ausflug 2017

Der diesjährige Sommerausflug führte die Adventgemeinde Neu-Isenburg in die malerische Altstadt von Büdingen. Dort ließ man sich zunächst in dem 50er-Jahre-Museum in die Vergangenheit zurück versetzten. Die mit viel Leidenschaft und Liebe präsentierten Original-Exponate veranlassten den einen oder anderen zum Schmunzeln und nostalgischen Anwandlungen. Hat man doch teilweise selbst in der Jugendzeit mit diesen Gegenständen hantiert. Danach gab es eine kurze Pause in einem gemütlichen Kaffee. Während man sich an Kaffee und Torte gütlich hielt, wurde man kompetent in die Mysterien und Schrullen der oberhessischen Mundart eingeführt. Der Ausflug endete mit einer Führung im Büdinger Schloß, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Mitunter fungierte es als Kulisse älterer Kinofilme aus deutscher Produktion. Gesättigt von der Gemeinschaft und den Eindrücken trat man danach die Heimfahrt nach Neu-Isenburg an.










Einsegnung

Das biblische Verständnis der Siebenten-Tags-Adventisten beinhaltet die Einsegnung wichtiger Funktionsträger. An einem Sabbat durfte unser Gemeindeältester Dieter Scheffler diese feierleiche Zeremonie mit unserem Pastor Abraham Rangel erleben.







Taufe

Bei den Siebenten-Tags-Adventisten findet die Taufe meist im Jugend- oder Erwachsenenalter statt. Der eigentlichen Zeremonie geht eine mehrmonatige Vorbereitungsphase voraus. Dabei erhält der Täufling vom Pastor Lektionen in den wichtigsten Glaubenslehren und im Bibelstudium. Die Zeremonie selbst genügt biblischen Vorgaben und findet durch Untertauchen des ganzen Körpers statt. Mit der Taufe erfolgt
begleitend die offizielle Aufnahme in die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Adventgemeinde Neu-Isenburg schätzt sich glücklich mit der Taufe der über 70 jährigen Margarete Scheffler ein neues Glied begrüßen zu dürfen. Nach dem Taufgottesdienst wurde der Anlass mit einer kleinen Feierstunde gebührend gewürdigt.








Adventfeier 2016

Am Samstag, 3.12.2016, fand unsere Adventfeier im feierlich dekorierten Gemeindezentrum statt. Nach einem heiter-besinnlichen Rahmenprogramm nutzte man die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl. 



Herzkissen-Nähen 2016

Mitglieder der Adventgemeinden Neu-Isenburg und Mühlheim treffen sich dreimal im Jahr zum Herzkissen-Projekt. Eine  Aktion findet traditionell in der Vorweihnachtszeit statt. Die erfahrenen Näherinnen haben sich dazu im Gemeindezentrum Mühlheim zusammen gefunden  und  80 herzförmige Kissen genäht. Diese werden der zuständigen Ärztin im Brustzentrum des Offenbacher SANA-Klinikums überreicht. Die Kissen sollen die Schmerzen der Brustkrebspatientinnen lindern helfen. Bei der Aktion kombiniert sich die Freude an der gemeinsamen Arbeit auf ideale Weise mit dem guten Werk am Mitmenschen. Im Laufe der 3 Jahre seit dem Start sind 560 Kissen zusammen gekommen. Die Idee der Herzkissen stammt aus Dänemark. Dort wurde 2006 ein kostenloser Schnitt entwickelt, der allen, die ehrenamtlich nähen wollen, zur Verfügung gestellt wurde. Jedes Herzkissen wird nach einem bestimmten Schnittmuster genäht, mit einer exakten Menge Polyesterwatte gefüllt und dann per Hand vernäht. Jede Nähgruppe kann sich im Internet  registrieren und dann für das entsprechende Krankenhaus die Herzkissen nähen.
Es gab eine sehr nette Reaktion seitens des Klinikums. Hier ein Link zu dem Schreiben: Brief SANA-Klinik
Hier ein Link zum Pressebericht: Pressebericht Herzkissen 2016


 






ADRA-Paketaktion

Die weltweite Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten betreibt das nichtstaatliche Entwicklungswerk ADRA. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency und führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe durch. Zur Weihnachtszeit hat es sich die deutsche Sektion von ADRA zur besonderen Aufgabe gemacht, bedürftige und mittellose Kinder in aller Welt mit Geschenken zu erfreuen. Auch die Adventgemeinde Neu-Isenburg beteiligt sich alljährlich an der Sammlung von Geschenkpaketen für die Kinder. Die mit Spielsachen befüllten Pakete werden einige Wochen lang in der Gemeinde angesammelt und dann von dem stellvertretenden Gemeindeleiter Helmut Hering zum zentralen Sammellager in  Weiterstadt transportiert (siehe Foto). Dieses Jahr sind 30 Pakete zusammengekommen. Ein kleiner, aber wichtiger Teil der insgesamt fast 5000 Pakete die jedes Jahr deutschlandweit gespendet werden. Die Gemeinde Neu-Isenburg ist sich der Not in vielen Entwicklungs- und Krisenländern bewusst und widmet den beschenkten Kindern Herz und Gebet.
Hier ein Link zum Pressebericht in der Neu-Isenburger Stadtpost: Pressebericht ADRA 2016



Bibelgesprächskreis mit Christopher Kramp

               

Am Samstag, 12.11.2016, war der bekannte Missionar und Evangelist Christopher Kramp zu Gast in der Adventgemeinde Neu-Isenburg.Christopher Kramp betreibt nahezu in Eigenregie in Stuttgart-Wangen die Medienplattform JoelMediaTV, die Informationen zu unterschiedlichsten biblischenThemen rund um den Adventismus bietet. Er moderiert regelmäßig Live-Streams, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen und über verschieden Kanäle verteilt werden. Christopher Kramp hatte ursprünglich an der Musikhochschule Stuttgart Dirigieren studiert. Nachdem er den Ruf Gottes empfangen hatte, widmete er sich ausschließlich der Verbreitung und Erklärung von Gottes Wort, das er mit bemerkenswertem theologischem Tiefgang durchdringt und in seinen Vorträgen lebhaft und begeisternd darstellt. Die Gemeinde Neu-Isenburg veranstaltet regelmäßig einen offenen Bibelgesprächskreis, zu dem Christopher Kramp als Referent eingeladen wurde.Er verstand es  binnen kürzester Zeit die zahlreich erschienenen Gemeindeglieder und Gäste mit seinen Ausführungen zum Thema "Versiegelung" in den Bann zu ziehen. Alle Teilnehmer waren begeistert und einig, diese Koriphäe baldestmöglich wieder als Gast im Bibelgespräch einzuladen.


 

     

Hochzeit

Zwei Geschwister haben sich das Ja-Wort gegeben. Nach der Trauzeremonie auf der Marienhöhe Darmstadt, wurde der Anlass im Restaurant L'Orangerie gebührend gefeiert.




         

Unsere Adventgemeinde wird 70 Jahre alt!

Am Samstag, 9.7.2016, beging die Adventgemeinde Neu-Isenburg ihr siebzigjähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten waren in den Sabbat-Gottesdienst eingebettet und wurden durch ein gemeinsames Essen im Anschluss ergänzt. Zu der Veranstaltung hatte die Gemeinde viele Gäste eingeladen. Unter Gottes Obhut konnten die Feierlichkeiten bei traumhaftem Sommerwetter ihren planmäßigen Gang nehmen. Der Ablauf des Gottesdienstes wurde durch Musikdarbietungen von einem Orchester und Solisten, Festansprachen und Grußworte feierlich aufgewertet. Dabei kamen insbesondere Pastoren zu Wort, die die Gemeinde in ihrer Geschichte begleitet und geprägt haben. Sie wussten auch die eine oder andere Anekdote aus dem Gemeindeleben zu berichten, die zum Schmunzeln Anlass gab. Auch Bürgermeister Herbert Hunkel ehrte die Gemeinde mit einer kurzen Ansprache und einer Zuwendung seitens der Stadt. Hierfür bedankt sich die Gemeinde recht herzlich. Nach dem gemeinsamen Essen wurde die Geschichte der Gemeinde seit dem Gründungsjahr 1946 in Form einer Bilderpräsentation illustriert. Die teilweise historischen Aufnahmen wurden von den Zuschauern begeistert aufgenommen und mit rührenden aber auch scherzhaften Bemerkungen kommentiert. Damit fand die Jubiläumsveranstaltung ihren Ausklang. Die ausgewogene Mischung besinnlicher und heiterer Momente gab der Festveranstaltung ein besonderes Ambiente, das den Gemeindegliedern und Gästen lange erhalten bleiben wird.